top of page

Fazit zur 7. Sitzung des Dialogforum Schiene Nord und Aufruf!


Liebe Mitglieder und Mitstreiter,

die Vor-Entscheidung der Trassenwahl im Dialogforum steht kurz bevor. In der 7. Sitzung haben sich ca. 90 Prozent der Forumsmitglieder für die optimierte Alpha-Variante ausgesprochen. Dieses war (kurzgefasst) möglich weil:

1. Die Alpha - Variante E einen Nutzen-Kosten-Faktor von 1,1 und damit > 1 aufweist (entscheidend für die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan) und

2. das bei der Alpha - Variante bis 2030 und darüber hinaus, genug Kapazitäten frei sind.

Es ist per Gutachten nachgewiesen, dass mit einem AUSBAU von Bestandstrecken die Wirtschaftlichkeit gegeben ist. Ein Neubau von Schienen ist nicht erforderlich. Die Seehäfen können ihre Güter problemlos abtransportieren und weiter wachsen.

Jetzt heißt es, dieses erfreuliche Ergebnis endgültig durchs Ziel zu bekommen. Damit auf diesem Wege nichts mehr schief geht, findet am 22.10.2015 eine zusätzlich eingeschobene Forumssitzung für die Vorbereitung des Abschlussdokumentes statt. Auf der letzten, dann 9. Sitzung am 05.11.2015, wird das Ergebnis mit Trassenwahl verabschiedet und an die weiteren Entscheider, dem Land und dem Bund übergeben.

Es gibt auf diesen letzten und entscheidenden Metern allerdings auch Störfeuer aus Hamburg. Hamburg will unbedingt die SGV-Y Trasse bzw. eine Neubautrasse entlang der A7 zusätzlich zu unserer Trassenempfehlung Alpha-Variante positionieren. Unterlagen dazu sind auf der Seite des Dialogforum einsehbar.

Traditionell hat Hamburg hervorragende Kontakte zum Wirtschaftsministerium, als größter deutscher Seehafen nicht verwunderlich. Dies wird Hamburg mit viel Druck – und Unterstützung von ein paar vereinzelten BIs und dem VCD nachträglich durchsetzen wollen.

Um der Politik aber eindeutig zu zeigen, dass wir nicht nur hervorragende Arbeit im Forum geleistet haben -etwas was niemand in dieser deutlichen Form erwartet hatte -sondern das wir auch keine andere Variante als unsere Empfehlung ohne Widerstand hinnehmen werden, ist eine wahrscheinlich allerletzte, aber umso wichtigere Aktion nötig.

Wenn die hohe Politik eintrifft soll, nein muss sie sehen, das WIR nur diese Trassenempfehlung wollen und mitgehen! Es werden zur Mittagszeit die Minister in Celle erwartet, daher wird auch die Presse vor Ort sein UND WIR AUCH!

Um uns auf der Zielgraden nicht noch die Butter vom Brot nehmen zu lassen, brauchen wir Euch am 05. November 2015 ab 12 Uhr in Celle vor dem Congress Centrum.

Da wir nicht genau wissen, wann die Politik eintrifft, planen wir bis 16 Uhr. Wer es berufsbedingt nicht bis um 12h schafft in Celle zu sein, hilft auch dem Willen der Bürger Nachdruck zu verleihen, wenn er es bis um 14h schaffen kann!

Wir wollen fröhlich unsere Flaggen und Banner vor die Kameras halten und mit Handzetteln betonen, was wir erreicht haben, und dass Berlin es nun auch umsetzen muss! Das geht aber nur, wenn das VOLK vor Ort ist.

Bitte prüft, ob Ihr ein paar Stunden am Donnerstag frei machen könnt und lasst uns Mitfahrgelegenheiten organisieren, damit wir bei heißem Punsch der Politik ordentlich einheizen und Ihr den richtigen Weg zeigen.

Für die "Positiv-Demo" sind von den Organisatoren der Demo Banner, T-Shirts, Handzettel, warme Getränke und Musik organisiert. Bringt bitte Eure BI-Artikel, wie z.B. Flaggen, Kreuze, Plakate und Schilder mit. Aber bitte denkt daran: wir wollen nicht protestieren, sondern einen positiven Rückhalt für den erarbeiteten Konsens zum Ausdruck bringen und untermauern! Lasst uns der Öffentlichkeit (Presse) mit fröhlichen Gesichtern die Zustimmung der Bevölkerung wahrnehmen lassen.

Wir wollen zeigen, das mit unserem Vorschlag die Arbeit des Forums und auch unsere Arbeit der letzten Monate keine Zeit- und Steuer(Geld) Verschwendung war und dass die Zukunft des norddeutschen Güterverkehrs wirtschaftlich sinnvoll gestaltet werden kann.

Wir werden deutlich machen, dass wir die Alpha-Variante – aber auch nur die – unterstützen.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung, denn wir sind Viele und wir sind Stark!

Wir haben unser gemeinsames Ziel erreicht! Lasst uns den Konsens mit Nachdruck über die Ziellinie bringen!!!

Wann: 05.11.2015 – 12.00h (wer kann, kommt bis 14.00h nach)

Wo: Congress Union Celle, Thaerplatz 1, 29221 Celle

Mitglied werden bei der 
BI Region Egestorf 
KOSTENLOS -

Ihre Angaben wurden erfolgreich versandt!

Social Media
  • Facebook Basic Black

Empfänger:

 

BI Region Egestorf

 

IBAN-Nr:

kein Konto

 

Unterstützen durch Spende
bottom of page