Widerstandseiche in Evendorf
- egestorf
- 8. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

Eine Eiche als sogenannter Widerstandsbaum steht in Evendorf am Schwindeweg kurz hinter dem Ortsschild und unmittelbar an der K30. In diesem Bereich plant die Bahn den Verlauf der neuen Trasse durch die Heide.
„Wir können den aktuellen Planungen nicht zustimmen. Wir befürworten weiterhin den im Dialogforum 2015 erzielten Kompromiss und unterstützen die Umsetzung der Alpha-E-Lösung durch den Ausbau der bestehenden Strecken zwischen Hannover und Hamburg“, erklärte Christian Sauer bei der Aktion.
„Der Baum steht für unseren Widerstand gegen die Neubautrasse. Aber ein weiteres Zeichen wollen wir noch setzen, wenn wir uns alle am Sonntag, 14. September, um 14 Uhr zum gemeinsamen Widerstand auf der Straße zwischen Marxen und Ramelsloh zum 'Whyte Dynner' versammeln, zusammen mit vielen anderen Bürgerinitiativen aus dem Umkreis“, kündigte Sauer für die BI Region Egestorf an. Veranstalter des 'Whyte Dynner' ist die BI Y-Monster. Mehr Infos und unter Y-MONSTER.DE.
Die Instagram-Challenge als gemeinsamer Widerstand wird fortgesetzt: Christian Sauer nominierte Hanstedts Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus sowie die BI "X durch Y" aus Brackel. Beide wurden aufgefordert, einen Baum zu pflanzen – sowohl im Rahmen des Klimaschutzes als auch als öffentliches Zeichen gegen die Bahnpläne.
Kommentare